Re: vpn nach bedarf

On Friday 13 June 2008, Christoph Kaminski wrote:
> Hi!

Moin,

> Ich wurde gerne eine vpn Verbindung nach bedarf aufbauen. Das heisst
> wenn ich auf bestimmte IP/IP range zugreifen will soll halt dann die vpn
> Verbindung automatisch aufgebaut werden (vpnc). Ist sowas moeglich
> ueberhaupt? Wenn ja wie koennte ich es loesen?

ein VPN on demand? Tja, ich wurde das scripten. Vielleicht so:

Firewallregel verbietet Zugriff auf diese IP-Range, schreibt Logfile
Prozess überwacht Logfile. Bei Eintrag VPN starten und FW umkonfigurieren

Allerdings ginge der erste Zugriff schief. Und um den Abbau der Verbindung
müsstest du dich auch kümmern. Was ging noch? Du installierst etwas wie den
daild, bei Zugriff baut der keine Modemverbindung auf sondern einen
ppp-ssh-Tunnel.

Vielleicht bietet OpenVPN Automatismen von Haus aus?

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |