Re: Frage zu Logfiles mit append-only-flag und CAP_LINUX_IMMUTABLE

* Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> schrieb:

> Ja er kann machen was er will, nur die Logdateien kann er nicht
> verändern, lediglich Text anhängen kann er.

Doch kann er, und noch schlimmeres: /dev/hd* ist für root
frei schreibbar ;-P

Wenn Du wirklich wert auf extreme Sicherheit legst, dann würd
ich die einzelnen Services in ihre eigenen VE's legen und via
syslog in den host loggen lassen.

Logfiles sind nach einem erfolgreichen Angriff ohnehin das
geringste Problem.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/