NFSv4/idmapd

Hallo Liste,

bei meinen NFSv4-Tests unter Etch beobachte ich Folgendes:

obwohl rpc.idmapd nach dem Server-Neustart läuft, gehören die gemounteten Verzeichnisse dem Benutzer nobody. Im Log taucht folgende Zeile auf:

... kernel: nfsd: nfsv4 idmapping failing: has idmapd not been started?

Nach dem Neustart von nfs-common werden die richtigen Benutzer und Gruppen sichtbar, zum Teil mit Verzögerung.

Wenn nfs-common vor dem Mounten neu gestartet wird, dann gibt es das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt und wie man das Problem am vernünftigsten löst?

Danke

Georg