Re: Strato V-Server von 3.1 auf 4.0 upgradem

Jens Meißner schrieb:

Also ich würde einfach die /etc/apt/sources.list so anpassen, das ich aus
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main
wird und die anderen Einträge entsprechend genauso.
Anschließend
apt-get update && apt-get dist-upgrade
und schon müsste er die neuen Pakete von Etch installieren. (Was natürlich etwas Traffic verursacht und einige Zeit dauert, weil er fast alle Pakete aus dem Internet herunterlädt und aktualisiert.

Hi Jens und Christian,

ein disupgrade geht leider nicht, da es sich um einen (Virtuozzo) VServer handelt. Ich möchte nicht, bzw. kann auch gar nicht, den Host upgraden sondern nur den Guest. Dazu muss ich das Image, welches mir Strato für Debian 4.0 anbietet, installieren. Dann habe ich natürlich ein nacktes System. Ohne meine Konfigurationen und installierten Pakete.

Ich brauche also einen Weg um möglichst einfach meine ganzen Einstellungen zu sichern und dann vor allem möglichst einfach wieder herzustellen.

Ein Weg wäre sicherlich das komplette etc Verzeichnis zu sichern und mittels dpkg -i | grep ^ii ein Datei mit den installierten Paketen zu erstellen und ebenfalls zu sichern. Nachdem das Debian 4.0 Image installiert ist müsste ich dann das etc Verzeichnis zurückschreiben und mittels diff die Unterschiede ausfindig machen und die fehlenden Pakete nachinstallieren bzw. überflüssige deinstallieren. Das hört sich erst mal einfach an, aber dadurch, dass ich im Moment garantiert einen Haufen veraltet Versionen im Vergleich zu den aktuellen echt Paketen nutze bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann. Ausserdem kann das recht viel Arbeit werden, da mein System doch relativ stark vom Standardsystem abweicht, wie ich meine.

Daher bin ich auf der Suche nach einem "VServer upgrade guide" welcher berücksichtigt, dass ein distupgrade in diesem Fall nicht funktionieren wird. Z.B. kann ich den Kernel nicht manuell upgraden und das schein ein extra für Virtuzzo + Debian gebackener Kernel zu sein.

Aber ich denke nicht, das ich der Erste bin, der dieses Problem hat, oder?

Gruß
Jens

Greetz
Andy