Re: CPU Oopst...

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> wrote:

> in den lezten 5 Tagen habe ich jetzt mindestend 6 mal in meinem XTerm
> (bin unter fvwm) folgende Meldung auftauchen sehen:

> ----[ STDIN ]-----------------------------------------------------------
> May 25 19:18:37 tp570 kernel: CPU 0: Machine Check Exception: 0000000000000004
> May 25 19:18:37 tp570 kernel: Bank 4: b200000000040151
> May 25 19:18:37 tp570 kernel: Kernel panic: CPU context corrupt
> May 25 19:21:35 tp570 syslogd 1.4.1#17: restart.

> Das ist zum ersten male in meinem Linux-Leben und dann auch noch ein
> paarmal hintereinander...

> Woran kann das liegen?

Eine MCE wird ausgelöst, wenn ein Fehler in der Hardware vorliegt.
Entgegen der Aussagen von Windows-hörigen Herstellern ist eine MCE
_kein_ Software-Fehler.

> OK, meine TP570 wird nahezu mit einer CPU load von 100% betrieben, aber
> so panic bekommen sollte der Kernel eigentlich nicht..

Vermutlich zu heiss.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler. Grund war ein ausgefallener
CPU-Kühler. Auf dem Die waren deutliche "Schmauchspuren" zu erkennen und
der eigentlich dunkelgrüne CPU-Träger des Athlon war schon stark braun
geworden.

Aber ein soo erfahrener Sysadmin wie du sollte eigentlich in der Lage
sein, Google zu bedienen. Dort gibt es mit den oben zitierten Hinweisen
mehr als genug Treffer mit gleichlautenden Erklärungen.

>    Michelle Konzack

Hmm, wie bist du dem Filter entkommen?

S°