Re: SMS via Modem

Hi,

am 26 May schrieb Michelle Konzack:
> Hast Du mehr infos darüber?
>
> Ich habe zwar mitlerweile µChips für dies gefunden
> aber mir fehlen weitere infos...
>
> Ich würde es waren dafür eine Hardware zu bauen...

In Asterisk ist wohl sowas drin, sagt Gurgle. Auf Seite
http://www.pi4tel.de/asterisk/index.shtml ganz unten steht was dazu.

Prinzip ist: Das SMS-Center ruft den TN normal an (d.h. analog, bei ISDN
wird ein analoger B-Kanal benutzt!). An der Rufnummer (CLIP) erkennt das
Telefon, dass eine SMS kommen muss, und klingelt nicht (!) (*), sondern
geht statt dessen dran. Dann wird per 1200 Baud FSK die Message
übermittelt. Habduplex mit Bestätigung und dergleichen. Versenden geht
genauso nur halt umgekehrt, wobei noch das Problem besteht, dass für
verschiedene Mobil-Provider verschiedene SMS-Center benutzt werden
müssen (ich musste extra für meinen Bruder, der wohl bei Debiltel war,
ein anderes programmieren). Man muss sich freischalten
(nicht-freigeschaltete Anschlüsse bekommen die SMS als Voice-Ansage
zugestellt).

Genaueres ist in der 1TR140 und ETSI ES 201 912 zu finden.

mfg.
Gernot
(*) meine TK-Anlage klingelt leider doch kurz auf den anderen Apparaten,
die auf die gleiche MSN hören.