faxen mit lan oder motorola razrv3i

Hallo,
leider habe ich noch nichts gefunden wie man faxen kann. Hylafax kann meines
erachtens nur faxen wenn der Rechner über ein Modem mit dem Netz verbunden
hat. Wie geht das aus einem lan heraus?
Wenn es nicht über eine lan Verbindung geht, wie kann ich über ein Motorola
Razr v3i faxen? Muss ich da das Handy als modem konfigurieren? Wie macht
man das? Die Verbindung über kmobiletools oder moto4lin klappt und das
Addressbuch ist darüber auch mit dem Rechner synchronisiert, aber faxen
geht nicht. Oder doch?

Danke
Torsten