console-tools oder kbd?

Hallo,

ich brauch mal eine Grundlagenerklärung: So wie ich das verstanden
habe, machen sowohl console-tools als auch kbd denselben Job. Sie tun
ihn beide in etwa gleich gut, aber unterschiedlich und miteinander
inkompatibel.

Eins der beiden Pakete war zwischendrin mal für ein paar Jahre
upstreamtechnisch tot, so dass empfohlen wurde, dass man auf das
andere wechselt. Inzwischen hat das vormals tote Paket aber wieder
Fahrt aufgenommen, so dass inzwischen wieder empfohlen wird, das
"alte" Paket zu benutzen.

Leider kann ich mir nie merken, welches Paket nun das ist, was man
derzeit benutzen möchte.

In Unstable fliegt mit der Installation von kbd console-tools und
damit acpi-support raus, so dass ich mich derzeit entscheiden muss, ob
ich ACPI oder meine eigene Package console-log haben möchte (die auf
kbd depended).

Kann mir mal jemand einhelfen, ob man diese Woche console-tools oder
kbd benutzen möchte und was mich daran hindert, mit console-log
einfach auf console-tools | kbd zu dependen?

Vielen Dank für Eure Tipps, ich bin da im Moment echt neben der Spur.

Grüße
Marc