Re: [SECURITY] [DSA 1571-1] New openssl packages fix predictable random number generator

* Spiro Trikaliotis:

> Huch? Wieso hilft das bei DSA-Schlüsseln nicht? Wieso sollen die alle
> als kompromittiert angesehen werden, auch ältere? Ich dachte, erst
> dieser Patch hätte das Problem gebracht?

Aufgrund einer speziellen Eigenschaft des DSS-Algorithmus ist der
Schlüssel dem Empfänger bekannt, wenn man damit einmal eine Signatur
erstellt und weitergegeben hat, bei der ein bestimmter Parameter dem
Empfänger bekannt ist und nicht, wie vorgeschrieben, zufällig und nicht
vorhersagbar gewählt wurde.

Der Grund findet sich eigentlich in jeder Beschreibung zu DSS/DSA
(z.B. auch in Stinson). Ich kann das morgen aber gerne ausklamüsern --
letztlich muß man nur y = mx + b nach m auflösen, viel einfacher geht es
nun wirklich nicht. 8-)

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Erlangung des kritischen Parameters
erschweren können. Ich habe keine Tests gefahren, um das en detail zu
klären.