Re: grep (pcregrep): Treffer ausgeben + zaehlen

Hallo Peter!

Peter Velan schrieb:
> gibt es einen einfachen Trick, um beim grep'pen (ich setze aktuell
> pcregrep ein) die Treffer sowohl auszugeben als auch gleich zu zählen?

Ich kenne pcregrep jetzt nicht, aber mit awk könnte man da was basteln, die
Regex als /regex/{count=count+1;print} und eine Variable hochzählen, die
dann am Ende ausgegeben wird
END{print "Treffer: "count}

Übergabe von Parametern (deine regex) mit
       -v var=val
       --assign var=val
              Assign the value val to the variable var, before execution of
              the program begins.

--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php