Re: Hat der BigMem-Kernel Nachteile?

On Fri, 9 May 2008 10:19:51 +0200
Christian Knorr <debian-mailingliste@online.de> wrote:

> Hallo zusammen,
> ich komme derzeit des öfteren in den Genuss, Server mit 4GB und mehr testen zu
> dürfen. Das Ganze wird mit einer angepassten Knoppix 5.1 gemacht. Maximal
> werden ungefähr 3,2GB angezeigt, was auch nicht Nachteilig beachtet wird.
> Warum setzt man den nicht per Standard ein, oder hat das andere Hintergründe?

bigmen ist geringfügig langsamer. Da hier öfters solche Fragen
auftauchen, habe ich mal in meiner Vergangenheit gekramt und eine Datei
zutage gefördert, in der steht, wie schnell mein Rechner ist. Mit und
ohne bigmem, mit und ohne SMP, mit und ohne 64 Bit. Ich schicke sie mal
nicht über die Liste, da sie etwas ausladend ist, aber gern teile ich
mein Herrschaftswissen per PM.
Leider hatte ich damals nicht die Geduld, die Testmatrix komplett
auszufüllen, da sich sehr schnell abzeichnete: amd64 ist schneller als
i386 und bigmem ist langsamer als ohne. Aber alles im Bereich der
Messungenauigkeit.
Also, wer will die Ergebnisse haben?

Dirk.