Re: hylafax per script faxen

*B. Hausmann* wrote:

> gut jetzt wollte ich das ganze per skript laufen lassen
> ziehl ein ordner soll durchsucht werden und wenn eine Pdf enthalten ist
> soll diese an eine bestimmte nummer gefaxt werden

Du meinst immer an die gleiche (bestimmte) Nummer?

> ( und danach in einen
> gesonderten ordner verschoben werden (am besten getrent nach erfolgreich
> versendet oder fehlerhafter versand)

Da wird so nicht ohne weiteres gehen. Siehe unten.

> 1. was ich hab "sendfax" will immer ein passwort haben. wie bekomme ich
> das weg?

Gute Frage, hat er von mir nie verlangt;) Hast du den Benutzer evtl. in
der hosts.hfaxd mit Passwort eingetragen?

> 2. wann kann ich die pdf löschen gleich danach oder erst wenn das fax
> übers modem gelaufen ist.?

Direkt nachdem sendfax das Fax übernommen hat. Es wird eine PS- Kopie
unter /var/spool/hylafax/sendq angelegt.

> 3. wie ist es möglich den status über jedes fax nach zu volziehen ohne
> das jemand direkten zugrif auf die log dateien hat. dachte mir so das es
> verschiedene ordner geben wird "versendet" "fehlerhaft" usw. dort liegen
> dann die uhrsprünglichen pdfs somit kann jeder benutzer übers netzwerk
> nachprüfen ob alles versendet ist.

Bei der Übergabe an sendfax kannst du (noch) nicht feststellen ob das
Fax fehlerfrei übertragen wurde, da sendfax Zeit versetzt sendet und bei
Fehler weitere Zustellversuche startet. Ergo kannst du zum Zeitpunkt des
Sendens noch keine Unterscheidung zwischen Ok/ nicht Ok treffen [1].
IIRC bekommst du (der Sender oder der Faxadmin) bei fehlgeschlagenem Fax
auf jeden Fall eine Mail. Bei fehlerfreiem Versand kann sendfax das
ebenfalls per Mail an den Sender melden (Option -D).

[1]
Es sollte aber möglich sein, durch Anpassung von 'notify' das von dir
gewünschte Verhalten zu erhalten.

    HTH und Gruß, Michel

PS: Einige Großbuchstaben, wild gestreut im Text, würden die Lesbarkeit
nicht wesentlich verschlechtern;)

--
BOFH excuse #48:

bad ether in the cables