Re: [OT] Lenny zu früh?

Moin,

Am 30.04.2008 schrieb Robert Grimm :
Dominique H  Schramm <lists@schramm.es> wrote:
Dann sollen doch bitte die Desktopnutzer Ubuntu nehmen, und nicht Debian. Die Media Unterstützung soll wenn ich den Gerüchten folge ja bei Ubuntu eh besser sein.

Warum sollen nicht die Servernutzer Ubuntu LTS nehmen?

Sehr produktiv. Warum überhaupt auf der Debian Schiene ? Es gibt ja noch hunderte andere Systeme...

Vorschläge wie "Geh doch nach drüben!" fand ich noch nie sonderlich
Hilfreich.

Vorschläge welche nur die Umkehr der Argumentation bedeuten sind auch nicht wirklich besser; einen Nobelpreis wird man damit nicht verleihen.

Ich habe bei meiner Begründung welche ich nur angedeutet habe, da diese bisher nur auf Gerüchten und nicht auf Eigenerfahrung gestützt ist, geschrieben, dass ich meine, dass die Media Umsetzung in Umbuntu besser ist als unter Debian. Man liest an sich ja auch meist in den Foren das man mit dem X Server kämpft. Unter Ubuntu hat man wohl eher ein Out-Of-The-Box System das für Desktop Nutzer besser geeignet ist. Ich lese auch immer wieder dass man Usern die mittels Debian ein Desktop System aufsetzen möchten man eher zu testing rät; ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da die meisten User mit Testing vorallem wenn Bugs auftreten, nicht mehr zurecht kommen; da fehlen einfach Kenntnisse. Ich betone nochmals das ich mich damit rein auf die Einsteiger User beschränke und nicht auf die User die sich mit Debian bereits auskennen.

Ich setze Debian auf Servern und Desktops ein, und bin überall zufrieden damit. Ubuntu ist für mich keine Alternative. Weder als Server, noch als Desktop.

Das freut mich für dich ohne das nun ironisch oder zynisch meinen zu wollen.

Warum ist Ubuntu keine Alternative ? Nur zu sagen: Mag ich nicht, ist ja auch nicht sonderlich zufriedenstellend, es müssen ja Erfahrungen oder etwas anderes vorliegen die deine Meinung zu dem OS stärken.

Ausserdem: Wir denn der Upgradeprozess von den Usern gesteuert ? mE nicht sondern von den Entwicklern und da würde mich mal interessieren, warum man nun das stressen anfängt...

Ein Releasezyklus hat bei Debian im Idealfall 18 Monate, das wäre dann Release etwa Oktober 2008. Und das ist nicht mehr allzu lange.

Du hast nach dem Release etwa ein Jahr Zeit von oldstable auf stable zu wechseln. Gemessen daran wie einfach das bei Debian ist ist das Zeit genug.

Bei einem Server vielleicht schon, ich habe aber ein paar mehr Systeme zu erledigen ;)

Meine Testsysteme stelle ich beim Freeze um, etwa drei Monate vor dem Release. Einige Wochen nach dem Release weiß ich dann worauf ich mich
einlasse, und kann die Produktivsysteme umstellen.

--
Viele Grüße

Dominique H. Schramm	| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc		| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu		| Commercial Admin Service