Lenny: Tastatur fest im UTF8-Modus ?

Ich habe auf zwei verschiedenen Dell-Laptops mit deutscher Tastatur Debian-Lenny
mit Stand vom 26. April 2008 installiert. Als locale ist de_DE konfiguriert,
sowohl in /etc/default/locale als auch in /etc/environment (LANG=de_DE). Die
Ausgabe von "locale charmap" ist "ISO-8859-1".

In den Runlevel-Scripts keymap.sh und console-screen.sh (im Verzeichnis
/etc/init.d) wird unicode_stop aufgerufen und kbd_mode meldet danach den ASCII-
Modus. Dieser bleibt auch erhalten bis alle Runlevel-Scripts durchlaufen sind.

Wenn ich mich dann an einer nomalen Konsole (also nicht unter X-Windows)
anmelde, meldet mir kbd_mode den UTF8-Modus, und das, obwohl die Tastatur vorher
korrekt im ASCII-Modus war.

Das hat dann zur Folge, daß die deutschen Sonder-Zeichen äöüß nicht korrekt auf
dem Bildschirm wiedergegeben werden. Drückt man z.B. die Taste 'ü', dann
erscheint auf dem Bildschirm die Zeichenfolge 'A¼'.

Die Frage ist also: wer bzw. welches Programm schaltet die Tastatur vom vorher
korrekten ASCII-Modus in den falschen UTF8-Modus?

Nachdem alle Runlevel-Scripts beendet sind, startet das Programm init auf allen
Konsolen (/dev/tty1 - /dev/tty6) ein getty-Programm, das wiederum login und
letzteres dann die Shell aufruft.

Anstelle der Shell habe ich einmal das Programm kbd_mode aufrufen lassen. Es
meldet wieder den UTF8-Modus. Demnach scheidet die Shell als Verursacher der
unerwünschten Tastatur-Umschaltung schon einmal aus. Bleiben also nur noch getty
und login, die die Tastatur vom ASCII- in den UTF8-Modus schalten können.

Ich habe mir daraufhin die Aufruf-Parameter beider Programme sowie die Dateien
login.conf, pam.conf (in /etc) und alle Dateien im Verzeichnis /etc/pam.d
angeschaut, um irgend einen Hinweis auf die Tastatur-Einstellung zu erhalten.
Leider Fehl-Anzeige.

In /etc/pam.d/login gibt's einen Eintrag mit /etc/default/locale. Also müßte
doch die korrekte Locale-Einstellung gelesen werden können. Tut es aber
irgendwie nicht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und frage daher hier nach. Als Workaround
habe ich mir erst einmal den Aufruf "kbd_mode -a" in /etc/profile eingebaut
(dann klappt's nämlich auch mit den deutschen Sonder-Zeichen), aber mich würde
gerne die prinzipielle Lösung des Problems interessieren. Weiß jemand Rat oder
Abhilfe?

Allen, die mir antworten, schon einmal ein herzliches Danke-Schön.

Dieter Rohlfing