Re: newspost - neues Paket bauen - Fragen -- newspost - build new source package - questions

Antwort nur an d-u-g.

Am Dienstag, den 29.04.2008, 19:51 +0200 schrieb David:

> Bitte um Hilfe bei einigen Fragen betr. des Bauens von Quellpaketen:

Im Groben vorweg:

- mind. deine debian/changelog ist kaputt
- du verwendest dpkg-Kommandos falsch (z.B. dpkg-distaddfile)
- du baust ein natives Paket, dass wahrscheinlich nicht nativ sein
sollte

Jetzt im Einzelnen. Ich hoffe, es hilft dir, die Probleme besser zu
verstehen.

> Vorhanden Datei: newspost_2.1.1.orig.tar.gz

Das ist die .orig.tar.gz eines typischen nicht-nativen Debian-Pakets.

> Datei: newspost_2.1.2.beta.tar.gz

Das ist der Tarball eines nativen Pakets. newspost soll aber bestimmt
kein natives Paket sein, wie mich obiger .orig.tar.gz-Tarball vermuten
lässt.

> cd newspost-2.1.2.beta
> dpkg-distaddfile newspost_2.1.1.orig.tar.gz news optional und:
> dpkg-distaddfile newspost_2.1.2.beta.tar.gz news optional

debian/files enthält AFAIK die Namen der .deb-Pakete mit Priorität und
Sektion. Wozu fügst du dem also die Tarbälle von 2! verschiedenen
Upstream-Versionen (dazu 1x nativ und 1x nicht-nativ) hinzu? Mal ganz
grob vermutet resultiert exakt dies (und die Tatsache, dass du das/die
Pakete auch noch gar nicht gebaut hast) in einer der vielen folgenden
Warnungen, nämlich der: "[..] newspost in Steuerdatei aber nicht in
Dateiliste [..]".

> hat ebenfalls funktioniert (Erzeugen der Datei debian/files).
>
> Jetzt - bin immer noch im Verzeichnis newspost-2.1.2.beta -
> dpkg-genchanges -sa

Du rufst dpkg-genchanges manuell auf? Wozu? Warum nimmst du nicht
dpkg-buildpackage oder debuild und lässt diese die notwendigen Schritte
tun? Was versuchst du zu tun? Ein Source-only Upload?

> ergibt einige Warnungen:

Viele der Warnungen sind selbsterklärend.

> parsechangelog/debian: Warnung:     debian/changelog(l5): ungültig
> formatierte Zeile im Nachspann
> LINE:  -- David Moerike <david_moerike@arcor.de> Sat, 26 Apr 08:01:02 +0200
[snip]

Formatfehler. Evtl. hast du ein Leerzeichen zuviel am Anfang der Zeile
(nur 1!) - lässt sich aus der Meldung nicht richtig erkennen. Dann fehlt
da offenbar ein Leerzeichen zwischen deiner eMail-Adresse und dem Datum
(es müssen insg. 2 sein). dch kann helfen, Einträge zu erstellen. Auch
die folgenden Formatfehler weisen auf einen kaputte debian/changelog
hin, die du wahrscheinlich mit obiger Zeile verursacht hast.

> Use of uninitialized value in pattern match (m//) at
> /usr/share/perl5/Dpkg/Fields.pm line 202, <STDIN> line 7.

Perl-Warnungen, die wahrscheinlich das direkte Resultat deiner kaputten
debian/changelog sind.

Dann mal zu der generierten .changes, die ebenfalls kaputt aussieht
(direktes Resultat obigen Fehlers):

[..]
> Version: 2.1.2.beta

Kein Fehler. Aber das zeigt, dass es sich um natives Paket handelt. S.o.

[..]
> Maintainer: Debian QA Group <packages@qa.debian.org>

Da fehlt das Changed-By:-Feld, das aus der debian/changelog generiert
wird. Das erzählt dir dpkg-buildpackage wenig später auch noch selbst.
Liegt am kaputten Eintrag in deiner debian/changelog.

[..]
> Files:
>  0c4718a9952e30cf7d33ec9980ffaf51 483 news optional newspost_2.1.2.beta.dsc
>  e4e28deecf535fe28435a206fb8ab74f 67286 news optional
> newspost_2.1.2.beta.tar.gz
>  099a69ce511f746aec88a57d03575d5f 61412 news optional
> newspost_2.1.1.orig.tar.gz

Fällt dir hier irgendetwas auf? hint: 2 .orig.tar.gz für verschiedene
Upstream-Versionen, eine .dsc, keine .diff.gz (klar, du hast ja auch ein
natives Paket gebaut) und kein einziges .deb Debian-Paket (klar, du hast
ja auch noch nichts "gebaut").

Nun aber:

> Jetzt - dpkg-buildpackage -k66256351 -sa

[snip (exakt die selben Fehler zur kaputten debian/changelog)]

> dpkg-buildpackage: Fehler: kann Quellen geändert durch nicht bestimmen

Hier wird das fehlende Changed-By resultierend aus der kaputten
debian/changelog bemängelt, auf das ich weiter oben schon verwies.

> Die beiden Warnungen sind wohl nicht tödlich,

Die Warnungen selbst nicht ... nur das Resultat.

> aber die Zeile zum Schluss:
>
> was bedeutet sie genau, und wie kann man den Fehler beheben?

s.o. Repariere deine Dateien und lass vor allem dpkg-buildpackage oder
debuild die Pakete bauen (und prüfe das Resultat mit lintian!).

> Beim Versuch, das Paket mit dput zu mentors.debian hochzuladen, kommt:

Bitte beschäftige dich erst mit den Grundlagen des Paketbaus, bevor du
Resultate von solch zweifelhafter Qualität wie der oben der
Öffentlichkeit zugänglich machst. Ich habe im Moment zumindest
erhebliche Zweifel. mentors.d.n stellt zwar nur Paketquellen bereit ...
aber die habe z.B. ich in meiner sources.list.

> david@debian:~/newspost-2.1.2.beta$ dput -P ftp-master newspost.changes
>
> Traceback (most recent call last):
>   File "/usr/bin/dput", line 919, in ?
>     main()
[snip]

Naja, das verwundert dann schließlich auch nicht. dput stirbt hier beim
Kontrollieren der .changes (in verify_changes()), die ja auch kaputt
ist.

> Weitere offene Frage: Arbeitet zurzeit jemand an einer neuen Version von
> newspost, wenn ja, wie finde ich das heraus, und wie komme ich mit
> ihm/ihr in Verbindung?

apt-get.org oder Suchmaschine bemühen oder auf einschlägigen Listen
fragen. Manchmal finden sich auch relevante Meldungen unter
http://bugs.debian.org/wnpp.

Hier noch eine Liste mit einschlägiger Literatur zum Paketbau:
http://debian.wgdd.de/links#package

MfG Daniel