Re: pure-ftpd - Umask Werte werden einfach nicht angenommen

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> writes:

> Hallo,
> ich versuche unter Debian Etch dem pure-ftpd einen Umask-Wert zu geben:
>
> /etc/pure-ftpd/conf# echo "022:022" >Umask
> /etc/pure-ftpd/conf# /etc/init.d/pure-ftpd restart
> Restarting ftp server: /usr/sbin/pure-ftpd-wrapper: Invalid configuration
> file /etc/pure-ftpd/conf/Umask: "022:022" not two octal numbers
>
> Worauf möchte die Fehlermeldung mich hinweisen? Weiß das jemand von euch?

IIRC möchte pure-ftpd-wrapper (das ist derjenige der die Konfigfiles
unter Debian auswertet, pure-ftpd selbst versteht nur
Kommandozeilenparameter) das als zwei durch Whitespace getrennte
Oktalzahlen in der Datei stehen haben. Es sollte also "022 022" statt
"022:022" heissen.

Ralf