2. Apache benötigt

Hallo,

ich bin dabei ein System von DNS Load Balancing (ohne SSL Wrapper oder
Reverse Proxy) auf ein System mit pound umzustellen.

Zu Testzwecken will ich die neue Konfiguration von Apache parallel zu
der vorhandenen betreiben. Damit sich die Konfigurationen nicht ins
gehege kommt und der normale Server weiter läuft will ich einen zweiten
Apache Prozess starten.

Dazu habe ich /etc/apache2 nach /etc/apache2b kopiert, in
der /etc/apache2b/apache2.conf Verweise auf /var/run/apache2 u.ä.
entsprechend angepasst. Nun brauche ich nur noch eine
passende /etc/init.d/apache2b Datei, und da fängt's an zu haken:

Das Programm /usr/sbin/apache2ctl bezieht sich anscheinend immer auf den
ersten Server, wenn es im SysV init Modus läuft, und das ist anscheinend
gewünscht. In /usr/sbin/apache2 ist zwar auch einkompliliert, dass die
Konfiguration unter /etc/apache2/apache2.conf zufinden ist, aber das
kann ich per Parameter überschreiben.

In apache2ctl jedoch kann ich das nicht. Wie kann ich nun dafür sorgen,
dass sich beispielsweise das Statement

if ! $APACHE1CTL configtest > /dev/null 2>&1; then

auf den *richtigen* Apache Prozess bezieht?

Was gibt es sonst noch zu beachten wenn man zwei Apachen laufen lassen
will?

Grüße
Björn