Fragen zu iptables

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu iptables.

Gibt es eine "gute Deutsche Doku" zu iptables bzw. eine Deutsche ML oder
Forum?

Ist es möglich, mit iptables einen script zu starten oder einen email
Versand einzuleiden?
Ich würde gerne eine Nachricht bekommen wen sich an einem Port was
regt.
Kann man unterscheiden ob jemand an einem Port was probiert und
scheitert, oder durchkommt (erlaubter Zugriff/ nicht erlaubter Zugriff).

Ist es möglich diesen auszusperren, der zum xten mal probiert rein zu
kommen? Aber nur dessen IP für x min. Nicht das ich dann selbst nicht
mehr rein komme, wenn jemand vorher was probiert hat.

Dank schon einmal

Dirk