git: lohnt der Backport für Etch?

Hallo,

da ich gerade auf git umsteige und auch ein paar Etch-Systeme betreibe,
wüßte ich gern, ob es sich lohnt, dort den Backport zu installieren.
Normal mach ich das nicht so gern.

Obwohl ich 'ne Menge über git gelesen habe, ist es in der Praxis neu für
mich.  Bisher habe ich nur mit git 1.5.x in Sid experimentiert.  Ich
lese immer wieder ganz allgemein, git 1.4.x sei vor allem UI-mäßig
furchtbar gewesen -- was würde mich da erwarten?  Besonders
hervorzuhebende Unterschiede, sonstige Probleme?

Gruß,
Nikolaus