Re: Fragen zu apt und dpkg

Christian Knoke wrote:

> Du schriebst am 19. Apr um 15:40 Uhr:

[...]
> Weil aptitude apt-get, und apt-get dpkg aufrufen, nehme ich an?

Außerdem, um zu verhindern, dass dpkg gestartet wird, während apt-get
die Paketlisten liest (und umgekehrt). apt-get selber startet aber
problemlos, auch wenn die o.a. Datei von dpkg gesperrt ist.

Generelle Antwort zu den Lockdateien von apt und dpkg: Die Dateien sind
halt dazu da, um zu verhindern, dass ein Prozess
Verwaltungsinformationen verändert, während ein anderer Prozess diese
liest oder verändert. Die verschiedenen Lockdateien bestimmen
(indirekt), welche Dateien durch sie geschützt werden. Bei
/var/lib/dpkg/lock sind das vermutlich die unter /var/lib/dpkg, analog
bei /var/lib/apt/lists/lock (und ggf. weiteren Verzeichnissen mit
Paketlisten). Welches Programm diese Locks anfordert, ist also im
Endeffekt egal. (Würde man ein Programm schreiben, dass z.B.
/var/lib/dpkg/available liest, sollte man auch die dazugehörige
Lockdatei verwenden).

Schönen Gruß,

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Gleitzeitökonom - ab 17 Uhr daheim. (Frank Simon)