PCMCIA-Netzwerkkarte aktivieren

Hallo,

ich habe hier zwei ältere Notebooks, die ich gerne mit einer weiteren
Netzwerkkarte ausstatten möchte.

Zur Auswahl habe ich drei verschiedene Netzwerkkarten mit den
folgenden Namen, bzw. geladenen Modulen:
- NE2000
- epic100
- axnet-cs

Als System wird ein Etch verwendet. Die Karten werden erkannt,
teilweise werden auch Devices angelegt, allerdings bekomme ich beim
Anstecken eines Kabels keinen Link und kann das Interface nicht
aktiveren (ein "dhclient" bringt nichts..). Das Kabel ist okay, geht
direkt zu einer Fritz!Box, der dhcp-Server läuft, die interne
Schnittstelle läuft sofort mit Anstecken des Kabels (jeweils Realtek 8139).

Normalerweise sollte es ja kein Problem sein diese Karten in Betrieb
zu nehmen... wo kann es hängen? Fehlen noch Dienste / Pakete?

Das Problem habe ich auch unter Kernel 2.6.22 (bpo) und auch unter
Lenny (von heute).

Paul