Re: VServer: (über 100MB) Hauptspeicher voll

On Thu, Apr 17, 2008 at 04:33:05PM +0200, Michael Vogt wrote:

> Das Problem tritt zwar gerade nicht mehr auf, aber aktuell ist es so:
> # free
>             total       used       free     shared    buffers     cached
> Mem:        786432     469696     316736          0          0          0
> -/+ buffers/cache:     469696     316736
> Swap:            0          0          0
>

> Wenn es die gleiche Anzeige ist, die auch in "top" zu sehen ist, dann
> kann ich sagen dass sich da auch nichts großartig ändert. Wenn ich
> (sobald es nach dem fehler wieder möglich war) top aufgerufen hatte,
> standen in etwa die gleichen Werte da.

> [...]

Was nach deinem user_beancounters vorwiegend klemmt, ist

kmemsize The size of unswappable kernel memory allocated for the internal
         kernel structures for the processes of a particular VPS. [1]

Das hat mit dem in free aufgezeigtem Speicher erstmal nichts zu tun,
allerdings kann der kernel natürlich bei Überschreiten nicht mehr
forken, was zur besagten Fehlermeldung führt.

cu
ulf

[1]   http://download.openvz.org/doc/OpenVZ-Users-Guide.pdf