Re: VServer: (über 100MB) Hauptspeicher voll

Michael Vogt wrote:
> Hallo Liste,
> ich habe einen vServer von S4U, den vServer Medium X2 um genau zu sein.
> Nun habe ich den Server neu installiert, und soweit funktioniert es auch
> ganz gut.
> Allerdings kommen nun manchmal so meldungen wie "fork: Nicht genügend
> Hauptspeicher verfügbar" bei den Befehlen...

Mal abgesehen von irgendwelchen Tricks, um ein paar MB einzusparen:

Kann es sein, dass 100MB RAM für einen Web-Server sehr, sehr wenig sind
und der exakte Bedarf nur schwer vorhersagbar ist?

Falls das System für mehr als zum Experimentieren taugen soll sehe ich
die große Gefahr, dass früher oder später Daten aktiver Prozesse (mysql,
apache...) ausgelagert (Swapping/Paging) werden müssen und dann das
System K.O., weil schneller neue Requests eingehen als diese bearbeitet
werden, d.h. die Schlange unbearbeiteter Requests immer länger wird.

Gerade im typischen Webbereich Webserver/Appserver + Datenbank sehe ich
RAM als "die" kritische Ressource. "Zuviel" RAM taugt immer noch als
Cache, z.B. um die IO-Last der Datenbank zu mildern.

Viele Grüße

Michael