Re: Festplattenbezeichnung

* Peter Schütt  [15-04-2008 08:13]:

> uuid und labels funktionieren aber nur bei Dateisystemen.
> Ich habe meine Swap-Partition auf einer separaten SCSI-Disk.
> Kann man beim mount auch irgendwie die id verwenden?
> Denn dort taucht die Swap-Disk als einzigstes auf.

Swap funktioniert auch mit uuid. Man kommt nur schlecht ran an
die uuid, am besten beim Anlegen kopieren. Natürlich kannst du
auch den by-id-Path in der fstab angeben. Ich verwende nur noch
verschlüsselte Swap-Partitionen. In fstab steht dann:
/dev/mapper/cryptoswap none swap sw 0 0
und in crypttab:
cryptoswap /dev/disk/by-id/ata-xxxxxxxx-partx /dev/urandom ....

Gruß Uwe