Cups druckt nicht (mehr)

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problemchen:
ich habe einen Samsung CLP 310 an einen debian-"Server" mit laufendem
CUPS-Server angeschlossen. Das hat auch bis vor kurzem wunderbar
funktioniert.
Jetzt kann ich nicht mehr drucken; ich bekomme die Meldung, wenn ich im
kJobViewer nachsehe, dass der Auftrag Status "Verarbeitung läuft..." hat. Der
Drucker rührt sich aber nicht. Irgendwann verschwindet der Auftrag aus der
Liste, ohne dass ich ein Papier in Händen halten würde.
Wenn ich im Webfrontend von CUPS eine Testseite rauslassen will, landet der
Auftrag in der Warteliste und scheint nie ausgeführt zu werden (ich hab nach
10 min abgebrochen).
In /var/log/syslog und /var/log/messages findet sich kein
Hinweis. /var/log/cups/page_log zeit einen Eintrag für die Auftrge, die ich
vom Client losgeschickt habe, die Test-Pages vom Webfrontend werden nicht
vermerkt. Die /var/log/cups/error_log zeit keinerlei aktuelle Einträge.

Was läuft hier schief? Was kann ich tun?

MfG
Christian