Re: Probleme mit Radeon Grafikkarte und Framebuffer

On 06/04/2008 Michael Wagner wrote:
> * Jonas Meurer <jonas@freesources.org> [06.04.2008 00:11]:
>
> versuch es doch mal so:
>
> vga=31A
>
> Das entspricht einer Auflösung von 1280x1024 bei 64k Farben. 31A ist
> hexadezimal. Dezimal wäre es in dem Fall 795, was du auch angeben
> kannst. Erläuterungen zu den Werten findest du in
> <Kernelquellen>/Documentation/fb/vesafb.txt.

Hey Michael,

wenn ich vga=31A als Bootparameter gebe, kommt eine Meldung, dass der
Modus 1F oder so nicht unterstützt wird. Wenn ich jedoch vga=794 (31A
Hexadezimal is 794 Dezimal, nicht 795 ;-) nehme, funktioniert alles
einwandfrei. Die Console startet im Framebuffer-Modus, sogar mit schönem
Boot-Logo :-)

Tausend Dank für deine Hilfe,

grüße
 jonas