Re: [OT] Cputakt und Bios

Am Freitag, 4. April 2008 07:11:19 schrieb Frank Ebert:
> Moin,
>
> halte ich nicht für ein Gerücht. Mainboards aus dem Jahrzehnt (er hat
> schließlich eine 300MHz CPU) wurden noch nicht dauerhaft mit Strom
> versorgt, wie die heutigen zB ATX. Der Ein-/Ausschalter war dort noch
> mit dem Netzteil verbunden. Wie dann ein Clear CMOS funktionieren soll
> kann ich mir nicht vorstellen.

Das es sich da um eine 300 Mhz CPU handelt wage ich zu bezweifeln. Die wurden
noch per Jumper eingestellt..würde allerdings erklären warum sich nach nem
BIOS Reset nichts tut :-) Ich tippe eher auf einen verstellten FSB.. Hatten
die Board damals auch schon einen Jumper zum Bios resetten?? Ich müsste
nochmal wühlen..irgendwo fliegt bestimmt noch ein altes Board rum..

> Hm, oder macht das die Bios-Batterie? Glaub ich fast nicht...
Ich denke doch..

> Gruß

Ich hab ihm einen BIOS Reset ohne Jumper beschrieben..kann mich noch dumpf
dran erinnern das das früher mal so geklappt hat und da das Bios ohne Strom
seine Daten auf jedenfall vergisst müsste es heute auch noch hinhauen.. Das
Einschalten des Rechners war wie gesagt nur zum Entladen der Kondensatoren um
den Zeitraum bis zum Datenverlust des Bios zu verkürzen.
Bei einem "normalen" BiosReset get es laut Asus Handbuch ohne.
Grob übersetzt aus einem M2N Handbuch:
1) Rechner aus und Stromkabel abziehen
2) Batterie raus
3) Jumper für 5-10s von 1-2 auf 2-3 danach wieder auf 1-2
4) Batterie wieder rein
5) Stromkabel anklemmen und einschalten

Die Aktion wäre beim M2N und den meisten anderen neueren Asus Boards
allerdings überflüssig, da sie sich selbständig nach einem aufhängen im
Biosbereich auf ihre Standardwerte zurücksetzen..

Gruss
Peer