Re: spindown_time hdparm ide

Marco Estrada Martinez schrieb:
> Hi @ all,
>
> ich bin gerade am ausprobieren von hdparm. Nun bin ich auf den Parameter
> "spindown_time" gestoßen. Meine Frage an euch:
>
> Ist es eigentlich überhaupt zu empfehlen diesen Parameter zu nutzen?
> (Weil bis jetzt war ich immer der Meinung: IDE-Platten gehen durch ein
> und ausschalten kaputt)
>
> Wenn ja, ist es nur bei IDE-Platte kritisch oder bei SATA-Platten auch?
>
> THX @ all. Marco

IDE- und SATA-Platten unterscheiden sich nur durch die Schnittstelle,
daher ist es egal ob es sich um eine SATA- oder PATA-Platte handelt.
Ältere IDE-Platten SCSI/SAS-Serverplatten sind nicht für dauerndes An
und Aus gegeignet, bei Neueren stellt dies angeblich kein Problem dar.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Desktopplatten länger zum
Hochdrehen als Notebookplatten brauchen, es empfiehlt sich also nicht,
die Platten nach 1-2 Minuten abzuschalten - es nervt einfach.