Neuer Kernel verhindert cryptsetup?

Guten Morgen,

ich habe gestern abend mein System auf Lenny hoch gezogen. Dabei gab's
logischerweise einen neuen Kernel (2.6.24) und der will nicht recht. Zum
Glück hab ich den alten von Etch noch...

Beim Booten wird nicht, wie erwartet die Passphrase für mein
verschlüsseltes /dev/hda5 abgefragt, sondern stattdessen kommt ein

cyrptsetup: source device /dev/hda5 not found.

Zwei mögliche Dinge habe ich gefunden:
1. Per uuid ansprechen, wobei ich das irgendwie nicht recht glauben
   kann.
2. Ein Delay im initramfs-script einfügen; beim Boot von USB-Devices gab
   es wohl Probleme, dass diese einfach noch nicht präsent sind, wenn
   cryptsetup sucht.

Was meint ihr dazu?

Cheers,
Hauke