(OT) Wake on lan mit Strom aus

Hallo Liste,

(der "test"-Thread ermutigt mich, eine Frage zu stellen, die ein wenig OT ist)

Ich möchte meinen Rechner zuhause ab und zu per WOL wecken können; DYNDNS + Firewall spielen mit, alles soweit klar, klappt also auch übers Internet; mit beiden Netzwerkkarten (onboard + PCI)

Folgendes Problem besteht: über Nacht schalten wir den Strom ab (... Gesundheitsfimmel ...) und morgens wieder an.

1.) Der onboard-Netzwerkchip ist dann scheinbar stromlos, kann also nicht für WOL benutzt werden. 2.) Die D-Link PCI Karte zeigt wieder grünes Licht an, WOL geht aber nicht mehr.

Meine Frage: bedeutet Strom an/ab generell, dass WOL nicht mehr funktionieren kann (wird also immer die über ethtool gesetzte Einstellung "zurückgesetzt" = nicht zwischengespeichert oder ist diese Verhalten eher kartenspezifisch, sodass es eventuell mit einer anderen Netzwerkkarte klappen könnte?

--

    ###
   #   #

PS: In diesem sehr guten Forum habe ich mich schon umgeschaut/gepostet, aber nichts entdeckt (http://stephan.mestrona.net/wol/ )