Re: Zope inituser passwort vergessen

On 27/03/2008 Andre Lorenz wrote:
> ich stelle gerade meine server von Suse9X um auf debian4.0
>
> nun moechte ich auch meine zopeinstanzen mitnehmen. leider ergibt sich
> hieraus leider ein problem.
>
> ich habe leider die zugangsdaten fuer die zope-instanzen vergessen :-(
>
> nach reichlicher recherche, bin ich nun auf zpasswd gestossen, und habe
> dies auch ausgefuehrt.
> Zope fragt mich auch brav nach dem Usernamen und dem Passwort. Nur
> leider aktzeptiert er das nicht.
>
> Die beiden Zopeinstanzen haben nur eine verbindung auf ihre eigene
> Zopeinterne Datenbank.

Hey Andre,

Wie hast du die Zope-Instanzen denn eingerichtet, bzw von deinem Suse-
Server kopiert? Nur die Data.fs oder den gesamten Zope-Krempel?

Wenn du die Zope-Instanzen über dzhandle eingerichtet hast, sollte in
/var/lib/zope2.*/instance/<instanz>/inituser ein initialer Admin-User
eingetragen sein.

Mittels 'htpasswd <username> /path/to/inituser' kannst du das Passwort
updaten.

grüße
 jonas