Re: 32 oder 64-Bit?

Jochen Schulz schrieb:
> Vladislav Vorobiev:
>
> Wobei man da zum normalen RAM noch Sachen wie den Speicher der
> Grafikkarte dazurechnen muss.
>
> Und man braucht auch bei 4GB nicht zwingend die 64Bit-Variante, man muss
> das nur benutzen, wenn man den RAM auch voll nutzen will. :) Im Zweifel
> kann man einfach die 32Bit-Variante benutzen, und den Rest seines
> Speichers einfach ungenutzt lassen.
>
> J.

Unter 32 Bit werden 64 GByte RAM unterstützt. Programmen werden davon
jeweils maximal 4 GByte zugeteilt. Ich weiß nicht wie du auf den
Grafikkartenspeicher kommst, aber imho ist deine Aussage falsch.
Ein 64 Bit BS ist nicht schneller und auch nicht langsamer als eins mit
32 Bit. Das AMD64-Debian hat logischerweise noch nicht die Reife wie das
32 Bit Debian, auch laufen einige (ausgefallenerer) Kernelmodule noch
nicht ganz so stabil. Bei Programmen gibt es auch Schwierigkeiten (z.B.
bei ProE). Für ein Desktopsystem muss daher auch weiterhin 32 Bit
empfohlen werden, bei Serversystemen hängt's vom Einsatzzweck und der
Zertifizierung ab. Es sei denn man bastelt gern chroot-Umgebungen oder
arbeitet nicht wirklich viel am Rechner.