CIFS deaktiviert Netzwerkverbindung, Neustart erforderlich

Hallo!

Vor ein paar Tagen bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen und bin
mir nicht sicher, wie ich den Fehler am besten eingrenze.

Folgendes Problem: Wenn ich ein Dateisystem über CIFS einhänge und Daten
kopiere, bricht die gesamte Verbindung der Netzwerkkarte reproduzierbar
zusammen. Beim letzten Test geschah dies nach knapp 2GB.

Von diesem Symptom ist nicht nur die CIFS-Verbindung sondern alle
Dienste betroffen - ein Ping geht nicht einmal mehr in das interne Netz.
dmesg liefert keine Fehlerinformationen, aber dies taucht im syslog auf:

| kernel:  CIFS VFS: server not responding
| kernel:  CIFS VFS: No response for cmd 50 mid 51891
| kernel:  CIFS VFS: No response to cmd 46 mid 51890
| kernel:  CIFS VFS: Send error in read = -11
| kernel:  CIFS VFS: Error 0xffffff90 on cifs_get_inode_info in lookup of \Verzeichnis

Dazu hängen die Prozesse cifsoplockd, cifsdnotifyd und cifsd. Bei meinen
Recherchen im Netz fand ich wenig hilfreiches, jedoch eine ähnliche
Fehlerbeschreibung[0].

Die Netzwerkkarte lässt sich danach nicht mehr neu starten und findet
auch mit dhclient keine IP mehr. Ohne Neustart ist das System nicht zu
benutzen.

Der Fehler tritt mit derselben Hardware unter einem anderen OS nicht
auf. Als Distribution kommt hier lenny mit dem Kernel 2.6.22-3-k7 zum
Einsatz.

Sollte dies als Bug gemeldet werden? Und wenn ja, für welches Paket?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 Stephan

[0] http://lists.samba.org/archive/linux-cifs-client/2007-October/002341.html