OpenOffice.org - Absturz nach jedem öffnen

Guten Morgen!

Ich habe ein derbes Problem mit OpenOffice.org (Version 2.3)
Das Programm lässt sich generell starten, ich kann etwas schreiben und
auch speichern. Sobald ich aber ein Dokument öffne, stürzt das Programm
sofort ab und beim nächsten Startversuch kommt dann nur die Meldung,
dass das Dokument wiederhergestellt werden kann. Tue ich das, so stürzt
das Programm dann sofort wieder nach der Wiederherstellung ab. Ich kann
daher absolut gar nicht mehr mit dem Writer arbeiten.

Die Frage wäre jetzt zunächst mal, ob man Ooo im debug-Modus starten
kann? Ich hab' sowohl mein Home-Verzeichnis, als auch /var/log
durchsucht, aber an den Orten speichert Ooo keine Logs. Ein Aufruf von
der Kommandozeile brachte auch keine neuen Ergebnisse, da der Prozess
sofort in den Hintergrund geschoben wird und auch auf der Kommandozeile
keine Fehlermeldungen zu sehen sind.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß
Patric