Re: 32 oder 64-Bit?

On Wed, 26 Mar 2008 13:13:33 +0100
Michael Vogt <lists@moep.dyndns.org> wrote:

> Hallo Liste,
> ich habe mir nun (endlich) einen neuen Rechner gekauft mit nem 64-Bit Intel
> Core2Duo E4400. Nun wollte ich fragen, welches Image ihr empfehlen würdet,
> i386 oder ein 64-Bit image? Gibt es unter Debian noch große
> Kompatibilitätsprobleme oder kann man, wenn man den Rechner ganz "normal"
> als Workstation nutzt schon problemlos auf 64-Bit umsteigen?

Also, ich nutze auf dem Desktop hauptsächlich 64-Bit-Debian. Es fühlt
sich flüssiger an, also im Abfluss. Also, der Rechner reagiert
schneller. Die einzigen Probleme, die ich mit 64 Bit habe, sind
geschlossene Binärklopse. Ich habe es noch nicht hingekriegt, sc3u
unter 64-Bit-Debian zum Laufen zu kriegen, flash macht wohl auch
hin und wieder Probleme (benutze ich nicht), aber es gibt, soweit ich
gesehen habe, Workarounds dafür.
In Anbetracht der Tatsache, dass so eine Debian-Installation
jahrzehntelang läuft und hin und wieder gedistupgraded wird,
ist es wohl heutzutage vertane Zeit, sich noch mit 32 Bit zu
beschäftigen, wenn man nicht sehr spezielle (geschlossene) Software
nutzen will, die man mit 64 Bit nicht zum Laufen kriegt.
Gravierende Ressourcennachteile hat eine 64-Bit-Installation bei den
aktuellen Festplatten und RAM-Preisen auch keine mehr.

Dirk.