Re: Netzsicherheit Monitoring

Du willst eine Windoze-KlickiBunti-"Firewall"?

So habe ich ihn im Prinzip auch verstanden, wobei ich hier den Ausdruck
"Personal Firewall" bevorzugen wuerde.
Ich vermute, der Herr haette gerne sowas wie "systrace". Hier mal ein Bild davon (sagt ja manchmal mehr als 1000Worte): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Systrace-Screenshot-trojan.png

Im Prinzip ein Windows-PE-Firewall... Allerdings ein wenig aufwendiger
zu konfigurieren.

Ich empfehle jetzt einfach mal
http://www.pro-linux.de/berichte/systrace.html lesen,
den vorkonfektionierten Kernel nehmen
(http://monkey.org/~marius/tmp/kernel-image-2.6.13.4_systrace.1.0_i386.deb)
und entsprechend Systrace  installieren
(http://www.citi.umich.edu/u/provos/systrace/systrace_1.6d_i386.deb)

ich denke, um sich einen Ueberblick zu verschaffen reicht das.