Re: WPA auf iBook G3?

On Tue, 18 Mar 2008 22:17:42 +0100 Georg Mainik wrote:

> Hier ist /etc/network/interfaces:
> ---
> 	wpa-driver wext
> 	wpa-ssid <...>
> 	wpa-group TKIP CCMP
> 	wpa-pairwise TKIP CCMP
> 	wpa-psk <...>
> ---

Also WPA2? Für WPA1 hab ich nur ssid und psk bei mir.
WEP und unverschlüsselt klappt aber? (mit wpa_supplicant? also bedient
er die Karte richtig?)

> [...]
> ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
> WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not
> supported
> ioctl[SIOCSIWENCODE]: Invalid argument
> ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
> ioctl[SIOCSIWENCODE]: Invalid argument
> ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
> ioctl[SIOCSIWENCODE]: Invalid argument
> ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
> ioctl[SIOCSIWENCODE]: Invalid argument
> ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
> WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported

Die AUTH fehler krieg ich beim iwl3945 Treiber auch, funktiert aber
dennoch. Die Encode sehen "schlimmer" aus.

> Das Ganze habe ich mit einer Debian 4.0 live-CD (Debian live project)
> versucht, d.h. Kernel 2.6.18.
>
> Wie wahrscheinlich ist eine Verbesserung durch einen neueren Kernel?

Bei WLAN idR sehr wahrscheindlich, allerdings hast du auch schon alte
Hardware die schon damals laufen sollte. Nichts destotrotz, probier
mal ne aktuelle Knoppix oder Grml, die sind Sid-basiert und sollten
entsprechend aktueller sein.