Re: Zeitprobleme

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> Ist die Bios Uhr auf UTC eingestellt oder auf localzeit ?
>
> Würde die Bios Uhr auf UTC stellen und die config für die
> zeiteinstellung nochmal aufrufen um den system mit zu teilen das die
> HW_Clock auf UTC steht.

Die ist auf UTC. Die einzige Veränderung die ich herausgefunden habe
ist, dass in /etc/timezone während der Zeit der Fehlfunktion kein
Zeilenumbruch am Ende der Zeile war.

Das ganze passiert reproduzierbar, wenn ich den Rechner unter Debian in
den supsend-to-disk Modus schicke und dann (hatte ich bis vor kurzem
noch nie gemacht) Windows boote. Wie jetzt aber Windwos den
Zeilenumbruch einer Datei beeinflusst, auf die es keine Zugriffsrechte
hat und die sich auf einer Partition befindet, die es gar nicht
erkennt, erschließt sich mir nicht.

Ulrich