Re: =?ISO-8859-1?Q?Netviewer & Co ausspe?= rren

On Mon, Mar 17, 2008 at 10:54:34AM +0100, reg1@admin.michi-web.de wrote:
> ist euch eine Möglichkeit bekannt netviewer, teamview usw. mit einer
> Firewall/Proxy oder sonstiem zu blocken?

Wir nutzen auf der Arbyte einen Squid-Proxy und dort habe ich die
entsprechenden Domains wie ".netviewer.com" gesperrt. Bei uns:

.webex.com
.gotomeeting.com
^http://netviewer-.+\.com/
^http://el.+\.elluminate\.com

> Ich sehe in diesem Programmen eine riesige Gefahr. Ich bin der Meinung
> dass es bisher nur Glück ist, dass die Anwender (nicht EDV) diese
> wirklich sehr simpel zu bedienende Möglichkeit noch nicht ausnützen.

Definitiv ist das Zeug brandgefährlich. Anwender klicken auf alles, was
nicht bei "3" auf den Bäumen ist. Und mit Netviwer, Webex und Co kann
jeder externe einen Anwender-PC fernsteuern. Das Thema wird bei uns heiß
gehandelt. Ähnlich praktisch aber übel wie Skype.

Gruß,
 Christoph

P.S.: Dein Realname ist irgendwie verkorkst. Und das Subject auch.
--
email@christoph-haas.de  www.workaround.org   JID: chrish@jabber.workaround.org
gpg key: 79CC6586         fingerprint: 9B26F48E6F2B0A3F7E33E6B7095E77C579CC6586