Re: [OT] Daten plätten beim Reboot

Thomas H schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe IMHO eine etwas komische Frage:

Wie kann ich denn beim nächsten reboot meine HDD plattmachen?

Wir sind gerade bei einem Kunden komplett von lokalen Platten weggegangen und booten nun alles über PXE und hängen uns die FSse per iSCSI ein, was soweit super klappt.
Wir haben letztendlich in der Migration einfach über die iSCSI-LUN und die lokale HDD n RAID1 gepackt, wo später die DR-Site dran kommen soll - auch mit multi-pathing etc.

Jedenfalls können wir aufgrunde der Anzahl der Clients nicht jede HDD aus jedem Rechner ausbauen, weswegen diese nun noch verbaut sind und wir leider unterbinden _müssen_, dass lokal gebootet wird, weswegen ich irgendwie entweder n "rm -rf /" oder ähnlich machen muss, falls mal einer das System lokal bootet - nur wo/wie muss das rein - es muss ja passieren bevor das /-FS eingehängt wird?!

Kurzum brauche ich: Wenn jemand "lokal bootet", soll/muss die Festplatte bzw dessen Daten gelöscht/vernichtet werden.

Warum laßt ihr nicht einfach grub im MBR der localen HD und ändert den menu.list eintrag dahingehend das wie gewünscht per PXE und die FSse per iSCSI gebootet wird.

Okay dann bliebe eine initrd local erhalten, aber das sollte ja kein problem sein :-)

Man kann auch zu support zwecken den Eintrag im grub so anändern das local gebootet wird.

Währe meine "schnelle" und practikable lösung.

Gruß Dirk Finkeldey