Re: Fetplattenkarusell die 2.

Thomas Steinbach schrieb:

Hallo NG,

~ gekürzt

Damit kommt aber Debian nicht zurecht und
die Vermutung war das ich zwei Controller
onboard habe (ASUS A8N SLI Deluxe)
und debian den Treiber fuer den 3.+4. Port
_vor_ dem 1.+2. Port laedt. Genauer kenne
ich mich aber in Hardwaredingen nicht so aus.
btw: Andere Betriebssysteme sprechen die Festplatten
in ihrer physikalischen "richtigen" Reihenfolge an.
So wie auch das BIOS das meldet.

Eine andere Moeglichkeit waere ja noch die
Treiber fuer den 1.+2. SATA Port _vor_ dem
3.+4. Port laden. Aber wie kann ich das bei
Linux/Debian erzwingen?

Hast du dir schonmal die device.map unter /boot/grub angesehen ?

Dort kann man die Reihenfolge der HDD festlegen.

Bei mir wollte Grub per default die IDE Platte vorziehen, das hab ich ihm abgewöhnt indem ich den eintrag für die IDE Platte komplett aus der device.map gelöscht habe. Habe mir die Plattenfolge HD0 - HDx in der von mir gewünschten reihenfolge angelegt und gut ist.

Thomas

PS: Hatte mal die Maus und tastatur am PC vertauscht (falsch eingestöpselt), das hatte zur folge das sich das Bios darüber beschwerte das keine Tastatur vorhanden währe - Windows fand sie auch nicht - unter Bedian funktionierten Maus und Tastatur zur vollsten zufriedenheit.

Habe mich halb Tod gesucht bis ich darauf gekommen bin ;-)

Gruß Dirk Finkeldey