Re: festplatte (root partition) auslastung die 3

Am Samstag 15 März 2008 schrieb t.t:

Hallo Michael Hilgers,

> baobab der festplatten analytiker zeigt über die gesamte zeit von 48,4
> gb wären 47,2 gb belegt und 1,2 gb frei. in dem fenster "einstellungen"
> in dem ich die zu scannenden partitionen auswähle sagt er aber aktuell
> es wären 8,4 gb frei; vor ein paar minuten waren es noch 12 gb !
>
> während ich das geschrieben habe hat sich der output von df wieder
> verändert:
> /dev/sda12            50706172  41920668   7755280  85% /   !!!
>
> ich speicher oder lade keine dateien !!
>

> IDEEN ??

Ich würd zu einem Zeitpunkt, wo akut gerade etwas - und das dürfte(n) dann
schon ein oder mehrere Prozess(e) sein -  wie verrückt auf die Platte
schreibt, erstmal mit

- vmstat 1 in einem Fenster
- und top in einem anderen

anfangen.

Könnte mir schon gut vorstellen, dass ein Prozess, der wie blöde auf die
Platte schreibt, in top schon auffällig sein dürfte. Wahrscheinlich nicht
mal durch CPU-Belastung, sondern dadurch, dass er sich häufig im
D-Zustand befindet, also auf IO-Anforderungen wartet. Ein

watch "ps aux | grep D | grep -v grep"

könnte da auch helfen. Prozesse, die bei STAT ein D stehen haben, wären
mir zumindest verdächtig. Es kann aber auch sein, dass da Prozesse
auftauchen, die nur warten, weil ein anderer gerade wie blöde auf die
Platte brettert (hier mit einem dd nachgestellt, das nicht erschien,
während andere weniger IO-lastige Prozesse warteten).

Fällt da ein Prozess auf, bietet sich an, diesen mit strace beobachten. Du
schriebst, Du habest mit Kaffeine Filme aufgenommen. Vielleicht hats ja
damit was zu tun? Ich verwende Kaffeine nur zum Abspielen von Filmen,
kann dazu also ohne weitere Details nicht mehr sagen.

Ansonsten hilft vielleicht auch sysstat, da vor allem iostat, zum
Beobachten der betroffenen Partition:

watch -d=cumulative "iostat -p sda12"

Ein Tool, das IO-Auslastung nach Prozessen anzeigt, was ja hier sinnvoll
sein könnte, kenne ich - abgesehen von obiger Minimallösung - nicht.
Vielleicht gibts da in /proc/ irgendwelche Statistiken.

Für alles weitere fehlen mir genaue Angaben, was Du gerade machst und was
genau passiert. "datenpumpen", "Auslastung" usw. als Umschreibung ist mir
viel zu unspezifisch und zum Herumraten anhand solcher unkonkreter
Begriffe ist mir ganz ehrlich gesagt, meine Zeit zu schade. Also versuche
bitte, *genau* zu schreiben und anhand von Befehlsausgaben zu belegen,
was Du beobachtest.

Ubuntu-spezifische Fragen sind in einem Ubuntu-Forum besser aufgehoben.

Ciao,