Re: festplatte (root partition) auslastung

georg,

das ist ein interesanter hinweis !

im moment ist ja alles wieder in ordnung; beim nächsten "datenpumpen"
werde ich auf /dev/null schauen. mir ist in zig jahren debian sowas noch
nie untergekommen. bei ubuntu gestern das zweite mal. aus der
retrospektive scheint mir eine "geknallte" ubuntu installation vor ein
paar monaten auch in diesem licht zu stehen.

ich habe ja gestern auch daten verloren, z.b. lesezeichen von opera
komplett weg.

ich sage "pumpen" weil die belegung ja nicht nur permanent anstieg; das
unheil schien mir damit zu beginnen, dass die auslastung urplötzlich
absackte, also grosser datenbestand freigegeben wurde. das könnte
"simple backup" gewesen sein, hatte ich vor kurzem mal testweise
eingespielt; ein tool dass ich längst wieder runterschmeissen wollte,
weil es wahnsinnige ressourcen frisst - komprimiert ja nicht. habe dann
aber endgültig backup gestoppt und auch alle dateien gelöscht;
vielleicht mag er das "händisch" nicht ? der gau passierte, als
definitiv keine backup dateien angelegt wurden.

wie kann ich die festplattenbelegung am besten laufend überwachen ?

michael