Verständnisfragen zu vserver

Hallo alle,

ich habe auf meinem etch den vserver Kernel und allerlei utilities dazu installiert. Dann habe ich ein lenny vserver erzeugt und kann diesen auch starten und benutzen (auch mitt ssh x-forwarding). Soweit hat alles prima geklappt.

Zwei Probleme habe ich noch:

1.) Ich habe monodevelop installiert. Dies lässt sich starten. Allerdings erzeugt der mono Prozess danach eine Last von 80%-99% (laut top). Der Rechner wird damit recht ungeniessbar.
Woran kann das liegen? Mit google wurde ich nicht fündig....

2.) Das Verhalten von iceweasel ist etwas sonderbar. Läuft ein iceweasel auf dem host, verwendet ein auf dem guest gestarteter iceweasel die Startseite und Einstellungen des host-icewesel. Läuft auf dem host keine Instanz, so verwendet der guest-iceweasel die Einstellungen des guest.
Was passiert hier?

Vielen Dank und Gruß,
Patrick