Re: Wie DVD -> mehrere mp3's?

Christian Knorr schrieb:

> ich möchte eine alte Music-DVD ohne Kopierschutz auf's Handy bringen.
> Mehrere, einzeln anspielbare mp3's sollen es werden, kein Video.
> Pro Kapitel (in dem Fall: Lied) ein mp3. Was brauch' ich dafür?

Z.B. mit transcode:

transcode -i /dev/dvd -T 1,4 -a 0  -E 44100  -J resample \
-y null,lame -b192,1 -o datei.mp3

Das wuerde dann die erste Tonspur (-a 0 ) vom ersten Titel und davon
das vierte Kapitel rippen, zu den ueblichen 44.1 khz resamplen und
mittels lame mit 192 kbit/s und variabler Bitrate kodieren.
Eigentlich sollte statt -b z.B. auch --lame_preset standard gehen ich
kriege dann aber immer 128 kbit/s mit konstanter Bitrate raus.
Bzw. in einer Schleife, Kapitel 1-9 vom ersten Titel:

#! /bin/sh

for chapter in $(seq 1 9); do
transcode -i /dev/dvd -T 1,$chapter -a 0 -E 44100 -J resample \
-y null,lame -b192,1 -o $chapter
done

lsdvd koennte hilfreich sein um zu schauen was man wirklich will und
transcode gibt es bei http://debian-multimedia.org
btw: Weiss jemand warum transcode nicht direkt in Debian drin, das ist
ja nun seit Jahren ein Standardtool?
Ah, schon gefunden: However, it is not in Debian because the codecs it
uses are not DFSG-compliant.

Und wech,
Manne