Re: [OT] Pakete mitschneiden und wieder verschicken.

Hallo Christian,

* On Thu, Mar 06, 2008 at 09:43:52AM +0100 Christian Stern wrote:

> Habe mit Wireshark Pakete ausgemacht, die zu diesem Programm geschickt
> werden und würde gerne versuchen, diese Paket zu ändern und es erneut
> zu verschicken.
>
> Die Frage: Wie kann ich ein mit gezeichnetes Paket wieder verschicken?
> Einfach nach /dev/ cat`en?

Geht wohl am einfachsten mit libnet (Pakete libnet0 & libnet0-dev, oder
libnet1 & libnet1-dev - libnet1 scheint aber zukunftssicherer zu sein).
libnet ist quasi der "Kompagnon" zu libpcap.

Ansonsten könntest du es natürlich auch mit RAW Sockets (cf. raw(7),
packet(7)), ich persönlich halte libnet aber für einfacher, gerade am
Anfang.

Beste Grüße,
Spiro.

--