Re: SFTP unter Debian

Manfred Schmitt schrieb:
presse@intat.de schrieb:
ich versuche unter Debian SFTP einzurichtigen wo User per WinSCP auf ein bestimmtes
Verzeichniss Zugriff haben sollen.

scponly?
http://sublimation.org/scponly/

scponly ist halt so eine Sache. Wenn das nicht CHROOTed eingebunden ist, dann hast Du auch den kompletten Zugriff. Du kannst zwar nichts ausführen, aber für weitere Ermittlungen ist das schon nicht schlecht.

Und wenn man's CHROOTed einsetzt, dann erfordert es das SUID Bit, und das Tool gehört root. Das kann also ein Schuss nach hinten werden.

Man hat also nur noch die Möglichkeit, ohne chroot zu arbeiten und mit Zugriffsrechten entgegenzuwirken, was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Also ich betrachte das Tool mit gemischten Gefühlen.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter