Re: Mutt und IMAP

Dirk Schleicher:

> ich wollte mir mal mutt ansehen und habe damit ein wenig gespielt.
> mutt -f imaps://192.168.182.80 und ich bin auf meinem Imapserver.
> Leider bekomme ich nur die Inbox aber nicht die anderen Folder.

'c', dann wieder imaps:/... eingeben und Du kannst "browsen". Dauerhaft:
'mailboxes' setzen.

> Auch das Versenden scheint mir speziell.

Nicht wirklich, es folgt halt der Unix-Philosophie.

> Da mutt ja local und nicht auf dem IMAP läuft, muss ich also auf meinem
> Rechner sendmail inst. Kann sendmail auch an gmx liefern?

Ja, aber wenn Du mit mutt Anfanfsschwierigkeiten hast (was normal ist),
wirst Du mit Sendmail erst recht Probleme haben. Nimm Exim oder Postfix.
Oder, wenn Du wirklich einfach alle Mails über das gleiche Relay
raushauen willst (Achtung bei lokalen Accounts wie root@localhost), nimm
nullmailer oder ssmtp.

Es existieren auch IMAP-Server, wo man seine zu versendenden Mails nur
in einem bestimmten Ordern speichern muss, damit der sie verschickt.

> Es muss ja dann auch möglich sein, die gesendeten Mails auf dem IMAP
> zu speichern?

set record, bzw. 'FCC' vor dem Versenden setzen.

> Kann mir jemand ein paar gute, deutsche Seiten über mutt nennen und /
> oder mir seine muttrc senden wenn er auch IMAP verwendet?

http://well-adjusted.de/~jrschulz/cfg/mutt/

Hab ich aber nicht sonderlich gut kommentiert und spiegelt nicht mehr
meine aktuellste Konfiguration wider.

J.
--
Nothing is as I planned it.