Re: USB-Platte extern für Linux und Windows - HOW TO

On Sat, Mar 01, 2008 at 04:32:08PM +0100, Bernd Kloss wrote:

> wie geht man richtig vor, um 2,5'-Platten über USB als Transportmedium
> zwischen XP- und Linux-Rechnern verwenden zu können? Habe mir eine Lösung
> zusammengebastelt, bin aber nicht von deren Richtigkeit überzeugt. Verfahren
> ist unten beschrieben.
>
> Die Platten sind unter XP als erweitere Partition mit log. Laufwerk
> ntfs-formatiert.
> Wenn man auf der Konsole ein
> mount /dev/sda5 /mnt
> ausführt, wird das LW korrekt gemountet, ist aber nicht schreibbar.
>
> Jetzt habe ich das Verfahren umgedreht:
> am Linux-Rechner mit
> [...]

Hallo Bernd,

es gibt 2 Lösungswege. IMHO ist der einfachere und unkompliziertere Weg,
die Platte, egal, ob und WinXP oder unter Linux mit FAT32 zu
formatieren, denn dann wird sie von beiden BS einwandfrei erkannt. Falls
du aber unter Win auch die Rechte, wie sie unter ntfs zu setzen sind,
brauchst, dann bleibt dir nur der Weg über ntfs-3g, das bei Debian ein
eigenes Paket ist. Dieses Paket lässt dir unter deinem Linux volle
Schreibrechte auf die ntfs-Partition zu. Das Ganze läuft dann über
"fuse", das aber in aktuellen Kerneln integriert ist.

Paket: ntfs-3g
Hängt ab von: libc6 (>= 2.7-1), libntfs-3g23
Beschreibung: read-write NTFS driver for FUSE
 The ntfs-3g driver is an open source, GPL licensed, third generation
 Linux NTFS driver which was implemented by the Linux-NTFS project. It
 provides full read-write access to NTFS, excluding access to encrypted
 files, writing compressed files, changing file ownership, access right.

 Technically it's based on and a major improvement to the third
 generation Linux NTFS driver, ntfsmount. The improvements includes
 functionality, quality and performance enhancements.

 ntfs-3g is based on FUSE (userspace filesystem framework for Linux),
 thus you will have to prepare fuse kernel module to be able to use it.

 Fuse is available in any recent kernel. No need to prepare a kernel
 module if you are already running Debian Etch kernel or
 newer.
Homepage: http://www.ntfs-3g.org/

Die manpages musst dir halt bei Bedarf evtl. noch zu Gemüte führen. ;-)

Hth Michael

--
"Defending the truth is not something one does out of
 a sense of duty or to allay guilt complexes, but is