Re: XFS and zeroed files (war: Fwd: Re: OT: besser JFS oder XFS ?)

Am Freitag 29 Februar 2008 schrieb martin f krafft:
> also sprach Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> [2008.02.28.1930
+0100]:

> Hm, XFS gibt also eine Fehlermeldung aus, ext3 schaltet die Barriers
> einfach klammheimlich ab?
>
> Bitte lasst mich auf Cc.

Nein. JBD motzt auch. Aber erst nach dem Journal Commit, der dem ersten
Schreibzugriff folgt. Mit Ext3 auf meinem Spiel-LVM:

Ext3
===

root@shambala:~ -> mount -o barrier=1 /dev/shambala/ext3 /mnt/zeit
root@shambala:~ -> touch /mnt/zeit/barriertestfile
root@shambala:~ -> umount /mnt/zeit

Der touch-Befehl ist erforderlich, da JBD erst beim Journal Commit nach
dem ersten Schreibvorgang motzt. Das Commit Timeout dafür ist
standardmäßig 5 Sekunden (Mount-Option commit).

führt zu:

Feb 28 20:31:46 shambala kernel: kjournald starting.  Commit interval 5
seconds
Feb 28 20:31:46 shambala kernel: EXT3 FS on dm-0, internal journal
Feb 28 20:31:46 shambala kernel: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered
data mode.
Feb 28 20:32:02 shambala kernel: JBD: barrier-based sync failed on dm-0 -
disabling barriers

==> Nada, womit die hier aufgeworfene Frage bereits beantwortet wäre

http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/02/msg01987.html

Lies Dir am besten den Thread durch. Ich denke, wir haben das Thema nun
wirklich erschöpfend abgehandelt und da es streng genommen Off Topic ist,
ist vielleicht gut, das jetzt ausklingen zu lassen.

Ciao,